Der Anfang (Oktober 2000)

24.10. 25.10. 26.10. 29.10. 31.10. 05.11. 09.11. 19.11. 26.11. 07.12. 12.12. 18.12. 25.12. Fortsetzung(2001) 2002

Hallihallo, heute ist der 24.10.00 und ich hatte eben einen netten Chat mit Mishale Dann habe ich aufgrunddessen noch die Seite von cheeky besucht und mich nun entschlossen meine Abnehmversuche hier preiszugeben und zu kommentieren. Vielleicht hilft mir das beim durchhalten *hoff*.

Ich mache seit August eine Psychotherapie, die jetzt auch von der Kasse genehmigt wurde, so daß ich mich richtig drauf einlassen kann ohne die Sorge, daß sie vielleicht doch nicht gemehmigt wird. Ich wußte natürlich schon vorher, daß mein Essverhalten nicht einfach nur mit Zügellosigkeit oder Willensschwäche zu tun hat, aber ich hoffe, ich kann die ganzen Hintergründe mit meinem Therapeuten jetzt aufarbeiten und vor allem verarbeiten. Bei mir gibt es so viel zu ordnen, daß jeder Schritt meinem Ziel näher kommt, egal wo ich anfange und deswegen habe ich nun mit dem abnehmen angefangen, was mir zum einen mehr Selbstvertrauen geben kann, daß ich für die Bewältigung meiner anderer Probleme gut gebrauchen kann, und zum anderen ist es im Moment mein kleinstes Problem verglichen mit Umzug oder Vorstellungsge-sprächen. Und ich gehe nunmal am liebsten den Weg des geringsten Widerstandes....leider........jedenfalls hab ich mir gedacht, daß es mir was bringen könnte meinen Weg zu weniger Fettrollen hier zu dokumentieren:) Und da ich ja nicht als Versager dastehen will, hoffe ich, daß das mein Durchhaltevermögen stärkt. Zur Stärkung der Röllekes hab ich mich übrigens gleich noch inner Muckibude angemeldet, ich schätze mal, daß ein bißchen sportliche Betätigung nur nützlich sein kann, die Massen müssen ja irgendwie gezügelt werden, nicht daß das ganze Zeuchs irgendwann schlapp an meinem Körper hängt, das wär dann wahrscheinlich noch ätzender als gleich dick bleiben:)).


24.10.2000:
Ich habe mich tatsächlich entschieden. Nach langem Überlegen, ob ich das nicht auch alleine schaffe und das ja viel zu teuer ist, bin ich zu dem Entschluß gekommen, daß ich ein Mensch bin, der immer irgendeine Kontrolle braucht und kleine psychologische Krücken und deswegen bei den Weight Watcher´s ganz gut aufgehoben ist. Ich hatte dort vor ca. 10 oder 11 Jahren schonmal Erfolge (auch wenn mein Startgewicht damals 40 kg weniger war), warum soll das diesmal nicht auch helfen. All meine Versuche das alleine zu schaffen sind ja bisher auch gescheitert. Ich habe zwar mal 25 kg abgenommen, aber seitdem auch 50 kg wieder zugenommen. Ich glaub, ich muß aufpassen, daß ich nicht gleich losheule, wenn ich mir diese Zahlen angucke. Lieber nicht drüber nachdenken. Aber ich bin ja gut im Verdrängen, lieber was reinschieben:)

Ich bin also wirklich dagewesen. Und es war ziemlich überfüllt, weil die irgendeine Werbung geschaltet hatten, die wohl massig Speckies angezogen hat:)) Als ich da war, hab ich gleich so´nen Winterpaß genommen, bei dem spart man die Anmeldegebühren und hat noch 3 Gruppenstunden gratis, also einiges gespart und ich kann vor allem nicht mehr zurück, hab ja auf diesem Weg schon 11 Stunden gekauft:)) Ein bißchen verloren kam ich mir aber schon vor so alleine, und das schlimmste, ich hatte das Gefühl, daß ich da die Dickste war. Da waren ganz viele Frauen, bei denen ich mir gedacht habe, was wollen die da eigentlich. Ich wurde also etwas melancholisch und traurig und als es vorbei war bin ich erstmal zum Burger King (keine Schleichwerbung, war nur die nächste Freßbude) und hab meine letzten 5 DM für nen Burger und ne Pommes ausgegeben. Henkersmahlzeit sozusagen, obwohl man bei den WW´s eigentlich auch alles essen kann. Aber wenn man die Mahlzeiten etwas geschickter wählt, dann kann ganz schön viel essen, bis zum platzen:)) Mein Startgewicht beträgt 121,8 kg (mit allen Klamotten plus Schuhe, nur mal nebenbei erwähnt *grins*)

25.10.2000
Heute ist war mein 1. Tag. Ich hab mir brav den Wochenbericht bereitgelegt und alles eingetragen, was ich gegessen habe. Ich hab jede Menge gegessen, mindestens so viel wie sonst auch, wenn nicht mehr, allerdings eben kontrollierter. Sehr viel Gemüse und Obst, eben viele Sachen, für die ich mir wenig oder keine Punkte anrechnen mußte (das Punktesystem erklär ich jetzt aber nicht *faulbin*). Hauptsache ich muß nicht auf meinen geliebten Cappuccino (Instant) verzichten, der gibt mir irgendwie immer so´n beruhigendes Gefühl...hört sich schwachsinnig an, ich weiß...ist mir aber egal:)) Auf jeden Fall hatte ich keine Probleme mich satt zu essen und es hat fast Spaß gemacht so rumzuplanen, was ich für wieviel Punkte alles in mich reinschaufeln kann:))

26.10.2000
Ich hatte heute mehr Appetit als sonst, konnte mich aber mit Schüsseln voller Gemüse über Wasser halten. Als ich dann im Bett lag, überkam´s mich dann und ich hab mir 2 Riegel (von einer 200gr Tafel, also wahrscheinlich sind das dann eher 4 Riegel) Schokolade reingehauen, was mir so ca. 15 Punkte zuviel einbrachte. Ich hoffe, daß mich da nicht gleich umhaut, und ich es schaffe die Punkte an anderer Stelle wieder einzusparen, ein paar hatte ich ja schon am Vortag übrig. Ich hab mich nicht toll gefühlt danach, aber ich werd mich jetzt auch nicht verrückt machen deswegen, dann kann ich nämlich gleich aufgeben.

29.10.2000
Nun hab ich schon 5 Tage geschafft und hab immernoch gute Laune:)) Nen neuen Schokoflash hatte ich zum Glück auch noch nicht wieder und gestern war ich brav inner Muckibude ein bißchen schwitzen. Und abends hatte ich ne endgeile Bolognaise-Soße, mit Tatar, statt normalem Hackfleisch und so überhaupt nicht fettig wie sonst eben:)) Und Punkte hatte ich sogar auch noch übrig *stolzbin*. Ich hoffe nur ich mach nicht schlapp. Bisher hab ich´s auch noch immer wieder geschafft irgendwann aufzugeben, obwohl ich vorher so euphorisch war...diesmal will ich durchhalten!!! *willwillwill*

31.10.2000
Heute ist endlich die 1. Woche um.....ich war schon sooo gespannt, ob ich was abgenommen habe, naja im Prinzip merkt man sowas ja selbst und zwischendurch gewogen hab ich mich natürlich auch mal, aber trotzdem ist die Spannung groß:). Also die Weight Watcher´s-Waage hat mir heute 120,2 kg angezeigt, hab also 1,6 kg abgenommen, das ist nicht so höllenviel, aber trotzdem ganz beachtlich, ich bin jedenfalls zufrieden damit, laut Arzt sollte man ja sogar nicht mehr als 10% seines Gesamtkörpergewichts in einem Jahr abnehmen, sprich 12 kg in 1. Jahr in meinem Fall. Das ist dann die gesunde Version mit der geringsten Rückfallquote....aber da brauch ich ja dann 3-5 Jahre, je nachdem, wieviel ich abnehmen will. Das raubt einem irgendwie die Lust überhaupt damit anzufangen:)).

05.11.2000
Hallihallo....ich bin drin....*lach* also im Webring von GuteMine meine ich:)) Ansonsten gibt´s noch keine neues Gewicht zu berichten, ich versuche jetzt mal, mich nicht andauernd zu wiegen, 1 x wöchentlich reicht nämlich. Diese Woche bin ich irgendwie nicht ganz so enthusiastisch, wie letzte Woche, ich weiß nicht woran es liegt, vielleicht hat mich der Geburtstag von Sascha´s Mama am Donnerstag aus dem Rhytmus gebracht...keine Ahnung. Ich hab dort nicht viel gegessen und nur Apfelschorle getrunken, aber es gab halt nix, was besonders punktearm war und irgendwie hat mir das auch mal wieder geschmeckt und jetzt komme ich nicht so richtig in meinen Gemüsetrip zurück. Wenn ich mehr grünes esse, merke ich richtig, wie das dem Körper gut tut, aber ich bin etwas neben der Spur *seufz*. Dazu kommt noch, daß ich jetzt 5 Wochen Therapiezwangspause habe, weil mein Therapeut übernächste Woche in Urlaub fährt und nächste Woche keinen Termin mehr frei hat:( Ich hoffe, daß ich das heil überstehe. Ich fang am besten heute noch mit dem Grünzeug an:) Ich hab eh noch so viel davon auf Lager. Und ab morgen gehts dreimal die Woche inne Muckibude, nicht nur einmal:) Werd mich schon dran gewöhnen.......

09.11.2000
Tachchen:)) Ich war also am Dienstag wieder auf der Waage bei den WW´s...und siehe da: 119 kg sind´s nun. Ich war ziemlich erleichtert, ich dachte nämlich diesmal gar nicht, daß ich was abgenommen hätte, weil ich mich nicht so gut und enthusiastisch wie letzte Woche gefühlt habe und dann noch der Geburtstag, aber ich war dann sehr zufrieden. Ich merke aber, daß mir die Essensplanung diese Woche schwerer fällt, irgendwie ist meine Lust auf was unvernünftiges wieder gestiegen. Ist ja an sich nicht weiter schlimm, ich darf ja zum Glück alles essen, aber mir fällt es schwer, Punkte einzusparen, wenn ich wirklich mal was esse, was viele Punkte hat, ich werde dann irgendwie maßlos und möchte auf nichts verzichten. Heute hätte ich mir fast einen Döner für 14 Punkte geholt und das obwohl ich nur noch 11 übrig hatte...ich hab gerungen und überlegt und dann hab ich nochmal nen Rückzieher genacht und mich für die türkische Pizza entschieden, die nur 7 Punkte hat, so daß ich sogar nochwas über hatte und ein schlechtes Gewissen brauch ich auch nicht zu haben. Aber es ist alles nicht so einfach.
Nachtrag: Ich hab mir eben nen Riegel Schoki reingepfiffen;( Da hätt ich auch den Döner nehmen können *seufz*. War ich wohl zu früh stolz auf mich, muß ich morgen ein paar Punkte sparen oder welche verdienen beim Sport....Achja...ich hab heute errechnet, daß ich einen BMI von 42 habe, ist daß nicht aufbauend? Das steht dann in der Kategorie "krankhaftes Übergewicht, extreme Fettsucht"...na da denk ich doch jetzt lieber nicht weiter drüber nach und trink meinen Tee...gute Nacht!

19.11.2000
Ui...schon 10 Tage nichts geschrieben:)) Naja, ich war ne Weile nicht am Rechner und ich hatte mein erstes Tief...so halbwegs...beim letzten Wiegen gab´s nämlich den 1. Stillstand, also immernoch 119 kg. Kommt ja vor, ist ja auch nicht schlimm, besser als mehr, aber begeistert war ich nicht, ich hatte in dieser Woche auch starke Probleme meine Heißhungerattacken nicht auszuleben. Und ich hab zu unregelmäßig gegessen und außerdem stand ich vor meiner Periode, das stoppt bei mir (*ausredensuch*).
Aber ich glaube, jetzt geht es wieder weiter, ich nehm das mal so hin und versuche es nicht überzubewerten...sonst flipp ich ja aus:)). Schließlich ist es klar, daß ich keinen einfachen Weg vor mir habe und daß ich da mal mit Tiefpunkten rechnen muß...hauptsache ich geb nicht irgendwann wieder auf. In knapp 2 Wochen habe ich Geburtstag und bin über´s Wochenende auf der Channelparty vom #mollig, das gibt dann die nächste Versuchung:) Drückt mir mal die Daumen, daß ich da nicht zuschlage...obwohl ich auf diesen Channelparty´s bisher nie sooviel gegessen habe, weil ich mich dort immer sehr wohl fühle und keinen Frust habe, den meisten Süßigkeiten kann ich dann immer gut widerstehen...na mal sehen, das geht schon irgendwie.

26.11.2000
117,5 kg *freuganzdoll*:) Die letzte Abnehmwoche habe ich wieder besser überstanden, wie ihr seht:) Ich hatte kaum Probleme mich zusammenzureißen und wurde am Dienstag beim Wiegen dafür auch belohnt. Nun sind insgesamt 4,3 kg weg und ich bin zufrieden, wenn das ungefähr so weitergeht, kann ich in einem Jahr schon am Ziel sein. Jaja, manch einer wird sagen, was in einem Jahr erst...soooo lange...aber ich find 1 Jahr ok. Ich hab viel länger gebraucht um mir den ganzen Mist anzufressen, da ist 1 Jahr ein Klacks und das geht soo schnell um, wie ich immer wieder mit Erschrecken feststellen muß:( Und eigentlich will ich ja auch nicht zur Bohnenstange mutieren, mir würden 70 - 80 kg reichen, damit könnte ich mich wohl fühlen und bin immer noch rund genug (nicht daß der Freund mir noch wegläuft, weil ich ihm dann zu dünn bin *lol*, mir reicht schon der, der mir weggelaufen ist, weil ich zu dick geworden war...ist aber schon verjährt:))...aber soweit bin ich ja noch nicht, darüber kann ich dann noch philosophieren, wenn´s soweit ist, wenn´s überhaupt soweit kommt, ich bin da vorsichtig geworden mit meinen Prognosen, die bisher selten genug eingetroffen sind....auf jeden Fall fängt meine Hose schon an locker zu werden und das find ich gut:)....Schönes Wochenende!

07.12.2000
118,5...*jammer*...Nachdem ich vorletzte Woche 400g abgenommen hatte, hab ich letzte Woche 1,5 kg wieder zugenommen...ich warpber´s Wochenende auf der Channelparty von #mollig.....mit lauter dicken Frauen und gutem Essen, da konnt ich mich dann doch nicht zurückhalten...*seufz*...ich hoffe ich krieg das wieder ausgebügelt, ist ja zum Glück nicht jede Woche sowas. Heute muß ich endlich nach 5 Wochen Pause wieder zum Therapeuten...naja endlich ist übertrieben, aber wahrscheinlich isses ganz nützlich....hm...ich krieg jetzt keinen gescheiten Text auf die Reihe, deswegen vertage ich das mal aufs Wochenende....byebye...

12.12.2000
117,3..................hab keine Lust zu schreiben:(

18.12.2000
Ein neues Gewicht weiß ich noch nicht, morgen ist erst wieder Wiegetag, aber bin heute wohl vor Weihnachten das letzte Mal am Rechner. Außerdem stecke ich gerade in der Vorweihnachtsdepression und darunter leidet mein Essensplan mächtig. Mir ist dieses Jahr sowenig nach Weihnachten wie nie zuvor und ich kann es mal wieder niemandem Recht machen. Mein Freund hat Heiligabend Geburtstag und ich werde diesen Tag zum 1. Mal nicht mit meinen Eltern verbringen, was sie überhaupt nicht verstehen und mir nun versuchen Alternativen vorzuschlagen. Ich hab mich jetzt aber entschieden und dabei bleibt es. Mein Freund will nicht mit zu mir, weil es sein Geburtstag ist und er letztes Jahr schon mit war. Und ausgerechnet an seinem Geburtstag war der letzte Heiligabend ziemlich unharmonisch, weil sich ein paar aufgestaute Aggressionen meiner Familie entladen haben. Außerdem bin ich nicht so megafamiliär und diese Heiligabendtradition ist mir zwar nicht unwichtig aber auch nicht sooo wichtig, daß man nicht mal was anders machen könnte. Und jetzt liegen mir halt meine Eltern in den Ohren. Gebacken hab ich dieses Jahr auch nicht und das benörgeln sie auch. Ich hab erst 1 Weihnachtsgeschenk, was mich wiederum annervt. Ich hab so wenig Zeit, weil ich mehr arbeiten muß als sonst und meistens bis 20 Uhr, wenn alles zu ist. Auf dem Weihnachtsmarkt war ich auch noch nicht und alles ist irgendwie Mist dieses Jahr. Ich will nächstes Jahr alles anders machen (wie jedes Jahr) und hoffe, daß ich dann endlich nicht mehr zuhause wohne...da hätten wir dann auch ein weiteres Outing...ich wohne noch bei meinen Eltern... nu isses raus...weil ich in meinem Leben irgendwie noch nichts erreicht habe, könnte ich mir auch noch keine eigene Wohnung leisten, aber das ist ein anderes Themas, vielleicht schreib ich mir das an ner anderen Stelle mal von der Seele. Auf jeden Fall bin ich ziemlich mies drauf im Moment und bringe es nur schlecht fertig meinen Essensplan einzuhalten, mal sehen ob ich dafür morgen die Quittung bekomme, aber was solls, brauche ich halt 1 Jahr länger als geplant...zum Therapeuten muß ich morgen auch und ich hab weder mein Therapietagebuch weitergeschrieben noch meine Aufräumaufgabe erledigt...toller Erfolg...Frohe Weihnachten!!!

25.12.2000
Dumdidum...hab am letzten Wiegetag doch nicht die Quittung gekriegt, sondern einen Lichtblick, der meine Müllwoche doch noch positiv abgeschlossen hat...ich hatte tatsächlich 2,3 kg weniger also 115,1 kg
*freuhüpf*...hab jetzt aber keine Zeit viel zu schreiben und wünsch Euch frohe Restweihnachten:))

 


zurück